Heilpraktiker Klaus Klima
54290 Trier

Praxistelefon (AB):

Besonderer Hinweis:
Praxiszeiten, Urlaubsinfo: siehe Startseite unten. Dort stehen jede Woche aktuelle Sprechzeiten, siehe: "Aktuelles aus der Praxis"

Samstags-Sprechstunde:

22. Mai 2021

19. Juni 2021

10. Juli 2021

Weitere Infos s. Termine

Übersetzer / Translate text to english, french, etc. Use: babelfish.deGoogle or BING

Naturheilpraxis Hp Klaus Klima
Naturheilpraxis Hp Klaus Klima

AKTUELL - Mai 2021: Tipps zum Umgang mit dem Corona-Virus ("Covid19") und gegen eine Übertragung und Infektion

Aktuell grassiert das Corona-Virus und die Medienberichte verbreiten Angst. Ihren Namen haben die Viren durch ihr kronenförmiges Aussehen erhalten: Im Elektronenmikroskop erscheinen sie als rundliche, von einem Kranz von Spikes umrahmte, Gebilde. Coronaviren, kurz CoV, zählen zur Gruppe der RNA-Viren, die sowohl Tiere als auch Menschen infizieren können und beim Menschen vor allem Erkrankungen des Atemtraktes auslösen.

Die Ansteckung erfolgt v. a. durch eine Tröpfcheninfektion, also wenn Sie etwa von einem Betroffenen angehustet werden. Eine Ansteckung ist aber auch über Kontakt- und Schmierinfektion möglich.

Die Inkubationszeit, also die Zeit zwischen Ansteckung und Krankheitsausbruch, beträgt ca. zwei Wochen. Die Infektion mit dem Coronavirus führt zu Erkältungssymptomen wie Fieber, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen. Auch der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns kann auftreten. In schweren Fällen kann sich ein akutes Atemnotsyndrom, ein septischer Schock, sowie Multiorganversagen entwickeln. Als besondere Risikofaktoren gelten ein fortgeschrittenes Alter, Diabetes, Hepatitis oder andere Vorerkrankungen. Für einen riskanten Verlauf sind vor allem ältere Menschen gefährdet, Kinder und Menschen mit einem schwachen Immunsystem.

Aktuell (im März 2021) gibt es bereits Therapien (Impfstoffe) gegen Coronaviren. Aber betroffene Personen werden immer noch isoliert und symptomatisch behandelt. Noch mehr Impfstoffe und andere Medikamente werden gerade getestet und demnächst zugelassen.

Was Sie zur Abwehr des Corona-Virus und zur Vermeidung einer Übertragung und Infektion wissen und beachten sollten:

Die Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Corona-Virus anzustecken,

lässt sich durch Einhaltung einiger einfacher Verhaltensregeln senken.

So können Sie sich vor der Ansteckung mit dem Virus und vor einer Übertragung schützen:

• Gründliches Händewaschen:
    Waschen Sie sich möglichst oft und gründlich die Hände mit Seife, insbesondere dann, wenn Sie Lebensmittel zubereiten.

• Desinfizieren Sie Ihre Hände:
    Neben dem gründlichen Händewaschen können Sie auch mit einer Desinfektion der Hände die Übertragungskette unterbrechen.

• Vermeiden Sie das Händeschütteln:
    Das mag unhöflich wirken, aber Sie vermeiden so einen Ansteckungsweg.

• Halten Sie Abstand zu anderen Menschen:
    Durch das Einhalten eines Abstands von etwa anderthalb Metern unterbinden Sie eine Tröpfcheninfektion

• Verwenden Sie einen Mund-, Nasenschutz (Op-Masken oder FFP2-Masken):
    Ein Mund-, Nasenschutz schützt vor einer Tröpfchenübertragung des Corona-Virus.

• Husten und Niesen in ein Taschentuch oder in die Armbeuge:
    Falls Sie den Virus bereits tragen vermeiden Sie so weitere Infektionen.

• Vermeiden Sie den öffentlichen Nah- und Fernverkehr:
    U-Bahnen, Züge, Busse und Flugzeuge bergen aufgrund der dortigen Menschenansammlung ein gesteigertes Infektionsrisiko.

• Lebensmittel waschen:
    Waschen Sie unverpackte Lebensmittel wie Obst und Gemüse - jemand könnte darauf gehustet haben.

• Halten Sie sich fit:
    Spaziergänge, viel Bewegung in frischer Luft. Ein angeschlagenes Immunsystem stellt einen besonderen Risikofaktor dar.

• Stärken Sie Ihr Immunsystem                                                                                       mit Vitamin C (liposomales Vit C). Essen Sie mehr Früchte, Gemüse, Kräuter - weniger tierisches Eiweiß, weniger Kohlenhydrate (wie z. B. Süssigkeiten, Weißbrot, Kuchen etc.). Dafür etwas mehr Wasser und Kräutertee trinken, Wechselduschen, ansteigende Fußbäder, Erkältungsbäder in der Badewanne und was Ihnen selbst an wirksamen Methoden zur Stärkung des Immunsystems bekannt ist.

• Vermeiden Sie Reisen in von Corona-Virus betroffene Gebiete. Reisen Sie überhaupt nur, wenn sehr dringend!

• Keine Panik:
    Der Coronavirus ist eine Variante bereits bekannter Viren. Kontaktieren Sie Ihren Hausarzt und lassen Sie sich beraten.

• Informieren Sie sich über den Stand der Verordnungen, auf folgender Webseite der Bundesregierunghttps://www.land.nrw/de/pressemitteilung/landesregierung-beschliesst-weitreichendes-kontaktverbot-und-weitere-massnahmen-zur

Zusätzliche Hinweise:

Coronaviren-Fälle sind bereits im Verdachtsfall meldepflichtig.

Damit tritt aufgrund des Heilpraktikergesetzes für Heilpraktiker ein Therapieverbot in Kraft.

Falls Sie befürchten, sich mit dem Virus angesteckt zu haben: Kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt!

Quellennachweis für diese Hinweise: Webseite von Hp. Karin Sundermeier, Hannover, Linden

Druckversion Druckversion | Sitemap
Impressum ©2021 Naturheilpraxis-Klima.de - Datenschutzinfo - Tel.: 0651 41144 ..... "Wer gegen seinen Schöpfer sündigt, muss die Hilfe des Arztes in Anspruch nehmen." Sirach 38, 15